Probentag im Gemeindezentrum in Meine

„Eine Idee wird Wirklichkeit“, so stand es auf der Einladung zum Probentag am 23.05.2016. Und die Idee war, einen gemeinsamen Probentag mit den fünf Musikzügen aus Artlenburg, Langelsheim, Knesebeck, Hillerse und Meine durchzuführen. Knesebeck konnte dieses Mal leider nicht teilnehmen, da sie einen AuftrittIMG-20160526-WA0004 hatten, aber die anderen Musikzüge waren dabei. Die Organisatoren Thomas Gerberding, Nina Lorfing und Bernd Wilmer, waren musikalisch und / oder planerisch eingebunden. Zum Team gehörte außerdem Michael Eutebach als musikaliscIMG-20160526-WA0010her Leiter, der den meisten Musikern mittlerweile durch seine professionelle und immer humorvolle Probenleitung bekannt ist. Michael ist Musiker im Heeresmusikkorps in Hannover und Dirigent des Landesmusikkorps Niedersachsen, er singt die schwierigen Passagen vor und  wenn das nicht hilft, greift er auch mal zur Trompete und spielt die Stellen mit.

Insgesamt waren wir 70 Musikerinnen und Musiker, das war ein toller Sound. Die Organisatoren hatten verschiedene Musikstücke ausgesucht die geprobt werden sollten. So haben wir z.B. „Pirates of the Caribbean“ gespielt, allerdings ein anderes Arrangement als wir es im Musikzug Meine kennen. Die Melodien waren bekannt aber die einzelnen Stimmen waren anders besetzt. Eine interessante Erfahrung. Auch völlig neue Stücke wurden aufgelegt, die wir vom Blatt spielen mussten. Das war ganz schön anspruchsvoll, aber so sollte es ja auch sein.
IMG-20160526-WA0002

Für das leibliche Wohl sorgte der Wirt des Meiner Gemeindezentrums Ilo Taseski, der uns zum Mittag mit Salat, Pizza und Pasta bewirtete und am Nachmittag mit Kaffee und Kuchen.

EIMG-20160526-WA0007in rundum gelungener Tag mit viel Spaß am Musizieren. Wir freuen uns schon jetzt auf den Probentag im nächsten Jahr, den Michael angekündigt hat!