Jahreshauptversammlung Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meine

55 Mitglieder sind derzeit im Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Meine registriert, knapp 50 waren zur Generalversammlung anwesend. Eine stolze Zahl, wie der 1. Vorsitzende Marcel Calberlah zu Beginn feststellte.

Neben dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Holger Pallas waren wie immer die Hausmeister Mark und Peter Hauer, sowie die Bürgermeisterin Ines Kielhorn anwesend. Zu Beginn der Versammlung wurde mit einer Schweigeminute dem 2015 verstorbenen Musiker Hans-Jürgen Biester gedacht.

Die Vorstandsberichte ließen ein überaus positives Jahr Revue passieren.

Die Ausgaben im vergangenen Jahr hielten sich mit den Einnahmen fast die Waage, so die Zusammenfassung des Kassenwarts Bernd Wilmer. Dank vieler Spenden und Sponsoren konnten so diverse Instrumente für den Nachwuchs angeschafft werden. Neben Kosten für Noten waren größere Ausgaben für die Frankreichfahrt im Rahmen der Partnerschaft mit der Samtgemeinde Papenteich und für die Weihnachtsfeier zu verbuchen.

Der Dirigent Heiko Bente appellierte an die aktiven Musiker in Vorbereitung des Konzerts 2016, an dem Probenwochenende im Februar teilzunehmen und die zusätzlichen Übungstermine zu nutzen. Das Konzert sei seine letzte größere Aktivität für den Musikzug und kündigte damit die Beendigung seiner Dirigententätigkeit zum Ende des Jahres an. Marcel Calberlah bedauerte seine Entscheidung, bedankte sich jedoch bei Heiko Bente für seine Arbeit in den vergangenen 16 Jahren.

Mit aktuell 18 Jungbläsern ist der Nachwuchs für den Musikzug sehr gut aufgestellt. Im vergangenen Jahr sind Aline Jäger, Sandra Wuschke, Anne Düren, Maike Heumann-Gaus, Marvin Kortegast und Tim Heise dazu gekommen.

Neben 30 eigenen Probenterminen  nutzen viele auch die Erwachsenenprobe und suchen erste Erfahrungen bei verschiedenen Auftritten, so auch beim Konzert in Frankreich in der dortigen Partnerschaftsgemeinde Pays de Loiron. Eine vergleichbare Jugendarbeit sei im Landkreis Gifhorn nicht zu finden, so der Jugendleiter Bernd Wilmer.

Ausblicke auf das aktuelle Jahr gab der erste Vorsitzende Marcel Calberlah und hob dabei den musikalischen Beitrag zur Einweihung des neuen Gemeindezentrums in Meine ebenso hervor wie das anstehende Konzert am Nachmittag des 23. April 2015 im neuen Gemeindezentrum. Alle Musikbegeisterte sollten sich diesen Termin vormerken.

Ein Gegenbesuch der französischen Freunde aus der Partnerschaftsgemeinde Pays de Loiron ist für das Himmelfahrtswochenende geplant.

Für 60 Jahre aktive Mitgliedschaft im Musikzug wurde der Tubist Ewald Dietz geehrt, ebenso Paul Gramatzki für seine 35 Jahre als Getränkewart.

Beiden wurde mit ihren Ehefrauen ein gemütlicher Abend im neuen Restaurant Meynum spendiert.

Die turnusmäßigen Wahlen bestätigen die Schriftführerin Christin Achilles und den Kassierer Bernd Wilmer in ihren Ämtern. Neu in den Vorstand wurde Walter Oppermann zum 2. Vorsitzenden gewählt, der damit Birgit Heise nachfolgt, die aus persönlichen Gründen von dem Amt zurücktrat. Marcel Calberlah bedankte sich bei seiner Stellvertreterin für die Arbeit der letzten 6 Jahre mit einem Präsent und wünschte dem Nachfolger ein ebenso glückliches Händchen. Zum stellvertretenden Kassierer wurde Jens Meschke von der Versammlung gewählt, Marvin Kortegast wird sich zukünftig um den Zustand der technischen Geräte kümmern und Karsten Sielemann wird mit Michaela Oppermann die ordnungsgemäße Führung der Kasse prüfen.

Abschließende Grußworte kamen von derIMG_1316 Bürgermeisterin Ines Kielhorn, die sich ausdrücklich bei Richard Düren bedankte für die tatkräftige Hilfe bei Ausstattung der Bühnentechnik und Beleuchtung im neuen Gemeindezentrum. Sie lobte die Arbeit von Dirigent Heiko Bente und bedauerte seine Entscheidung, den Musikzug zum Jahresende zu verlassen.

Ernst Harms überbrachte die Grüße vom Posaunenchor der St. Stephanie-Kirchengemeinde Meine und wünscht weiter eine gemeinsame musikalische Zusammenarbeit.

Karsten Sielemann bedankte sich im Namen der Vordorfer Vereine für das traditionelle Maiblasen und für die Weihnachtslieder in der Vorweihnachtszeit.

Reinhard Jess